zur Startseite alle Vitamine im Überblick Entdeckung der Vitamine Kontakt, Hinweise, ...
Willkommen,

Vitaminopia ... Vitamine.
Ja, richtig. Das ist eine Seite über Vitamine, diese kleinen, für unseren Körper äußerst wichtigen Stoffe.
Aber keine Angst. Die Seite soll nicht den Zeigefinger heben und jeden Besucher ermahnen:

"Du musst dich gesund ernähren!"
"Du darfst dies nicht essen! Du darfst das nicht essen!"

Keine Sorge. Ich gehöre ja selbst zu den Menschen, die die meiste Zeit nicht direkt gesund leben.
Ich fand es vielmehr erstaunlich, wo Vitamine überall wirken und was wir ohne sie machen würden. Und genau das ist das Thema: die Seite soll über die kleinen Biostoffe informieren und einen Einblick in die Geschichte ihrer Entdeckung geben.

Der Name dieser Seite hat übrigens auch eine tiefere Bedeutung. Er ist ein Wortspiel aus "Vitamin", welches an sich schon ein Kunstwort ist (siehe Geschichte), und dem lateinischen "inopia", was soviel wie Mangel oder Not heißt.
Vitaminopia bedeutet also nichts anderes als Vitaminmangel.

Katja Schöllner, Januar 2002